BFP_BS-15.jpg

Über mich

Beruflich gestartet habe ich mit einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst und arbeite in Teilzeit immer noch dort. 

 

Seit Anfang 2019 befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Paracelsusschule Aachen und Fernuni Laudius). Abschluss zur Psychologischen Beraterin mit Zertifizierung erfolgte an der Fernakademie Laudius. 

Nachdem ich nach der Geburt meiner Tochter im Jahr 2013 selbst sehr schwer an einer Wochenbettdepression erkrankt war, habe ich angefangen, mich intensiv mit dem Thema postpartale Depression, ihren Ursachen und Folgen zu befassen. Nach über dreijähriger Recherche zu diesem Thema, habe ich meine persönliche Geschichte "Zurück ins Leben - mein Weg aus der Wochenbettdepression" als Buch veröffentlicht. 

Seitdem ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie durchlaufe, habe ich parallel die Fachfortbildung zur zertifizierten Burnout- und Resilienzberaterin (Paracelsusschule - Dietmar Schütz) mit entsprechendem Seminarleiterschein, sowie die Fachfortbildung zur zertifizierten Paar- und Sexualberaterin (Paracelsusschule) durchlaufen. 

Weitere Fachfortbildungen sind "Psychische Krisen rund um die Geburt - Familien professionell beraten" (Melanie Weimar Familienbildung) und "Basisqualifikation Psychotraumatologie" (fortschritte Hamburg - zertifiziert durch die Gesellschaft für Psychotraumatologie, Traumatherapie und Gewaltprävention).

 

Von Februar 2020 bis August 2021 habe ich außerdem noch beim Bundesverband für Angehörige von psychisch Kranken zum Thema das Projekt "Postpartale Depression" betreut. 

Seit Anfang des Jahres arbeite ich mit Claudia Bergstein-van Griensven unter dem Namen "Im Einklang" gemeinsam an unserem Herzensthema. Die Ideen nahmen immer konkretere Züge an. So dass wir endlich unser Programm für Mütter mit schweren psychischen Krisen und deren Angehörige, so wie unser umfangreiches Fortbildungsprogramm zu dem Thema Hebammen, medizinischem Personal, Sozialarbeitern und anderen interessierten Kräften zukommen lassen können. 

Ich bin Mitglied beim Verein Schatten & Licht e.V., sowie Mitglied im Verband VFP (Verband freier Psychotherapeuten und psychologischer Berater e.V.).

Kurzübersicht meiner Aus- und Fortbildung:

Psychologische Beraterin (zertifiziert; Fernuni Laudius)

Laufende Ausbildung Heilpratikerin für Psychotherapie (Fernuni Laudius & Paracelsusschule)

Laufende Ausbildung zur Trauerberaterin (Laudius)

Burnout- und Resilienzberaterin (Dietmar Schütz über Paracelsus)

Paar- und Sexualberaterin (Paracelsus)

Fachfortbildung "Psychische Krisen rund um die Geburt - Familien professionell beraten und begleiten" (Melanie Weimer Familienbildung über Schatten und Licht e.V.)

Fachfortbildung "Basisqualifikation Traumatisierung und Traumafolgen" ("fortschritte Hamburg")